Vereinsgeschichte

Die Anfänge des Vereins gehen zurück bis in das Jahr 2001. Heike und Rainer Kempe, sowie Marita und Joseph Vogelpohl besuchten als Students die Class bei den Gemener Burgtänzern und lernten sich dort als Lingener Bürger kennen. Schnell war die Idee geboren, einen Club in Lingen zu gründen. Freunde und Bekannte wurden eingeladen. Als Workshop begannen wir bei den Pfadfindern, Stamm "Eberhard von Danckelmann" in Lingen. Eine Nachwuchscallerin brachte uns die ersten Figuren bei. Bis zur Clubgründung im Herbst 2004 hießen wir "Danckelmann Dancer".  Heute heißt der Square Dance Club "RIVER EMS DANCER" und ist eine Tanzgruppe der Kreuzkirchengemeinde Lingen (Ems).

1. Graduation 2005
Im Juni 2004 wurde Ingo Schuhmacher aus Emden unser 1. Cubcaller. Er begleitete uns bis Juni 2008. Seit Juli 2007, erst im Callerteam mit Ingo, war dann Helmut Reitz aus Haltern, Westfalen, unser Clubcaller bis 2015. Bereits seit 2013 hat auch Jürgen Wieschus gemeinsam mit Helmut unsere Clubnachmittage bestritten. Ab 2018 konnten wir Piet Walhout als weiteren Clubcaller gewinnen.
Seit Bestehen des Vereins wurden 6 Classes graduiert.
Unsere 1. Class wurde am 22. Januar 2005 graduiert.
Mit uns feierten 62 Gäste aus 14 verschiedenen Clubs.